Wozu?
Wie schon im Artikel zur Datumseingabe mit der Maus, ist das Ziel des in diesem Artikel vorgestellten Moduls die Eingabe einer Uhrzeit mit der Maus, ohne Verwendung von ActiveX- oder Formularsteuerlemementen. Die Idee der Verwendung eines Zifferblatts für 12 Stunden stammt von der Android-Kalender-App. Der Wechsel auf die anderen 12 Stunden erfolgt über die zentrale Zelle. Für einen möglichste kleinen Eingabebereich wurde eine vereinfachte Minuteneingabe entworfen, mit der sich in zwei Klicks fünfminütige Zeiten einstellen lassen.
Konfiguration
Neben der Spezifikation des Ausgabebereichs für das Zifferblatt, kann auch eine Uhrzeit angegeben werden, die bestimmt, welche 12 Stunden im Tagesmodus und welche im Nachtmodus angezeigt werden. Ein Auto-OK ist bei dieser Eingabe nicht vorgesehen.
Demovideo
Im Video wird gezeigt, wie das Pop-Up-Zifferblatt durch Klick auf eine Button-Zelle aufgerufen wird, die 12-Stunden-Anzeige umgeschaltet wird und eine Uhrzeit eingestellt sowie der Abschluss der Eingabe durch Klicken auf die grüne OK ("/")-Zelle.
Bemerkungen :