Worum geht's?
Basierend auf den "Astronomical Formulae for calculators" von J. Meeus, wurde die Ephemeridenrechnung für die hellen Planeten sowie die notwendigen Zeit- und Kalenderberechnungen als VBA-Modul in eine Excel-Arbeitsmappe eingefügt. Die zeitabhängigen Positionen der Sterne können periodisch mit verschiedenen Zeitschritten aktualisiert werden. Eine grafische Ausgabe ist ebenfalls enthalten.
Ephemeriden
Die Angaben über die genaue Position eines Planeten oder Sterns am Sternenhimmel heissen Ephemeriden. Die "Astronomical Formulae for Calculators" von Jean Meeus enthalten ein kompaktes Verfahren zur Ephemeridenrechnung in einer Genauigkeit, die z.B. für astronomische Navigation mit einem Sextanten völlig ausreichend ist.
Die vorliegende Ausführung wurde auch im Hinblick auf diese Verwendung konzipiert und wird als Zwischenergebnis hier veröffentlicht.
Die Elemente für die Sternpositionen stammen aus dem Yale Bright Star calatogue.
Konzept
Die in den "Astronomical Formulae for Calcultors" verwendete Theorie von Simon Newcomb arbeitet mit Reihenentwicklungen von Störungen in den Bahnelementen. Der VBA-Code enthält recht einfache Prozeduren zur Berechnung dieser Störungen, während die Koeffizienten der Reihenentwicklung in Excel-Arbeitsblättern abgelegt sind und eingelesen werden. Zur Berechnung werden nur ein Zeitpunkt (UTC) sowie eine geografische Position benötigt.
Demo
Das nachstehende Video zeigt die grafische Ausgabe der Berechnungen in Form einer Sternkarte in äquidistanter Azimutalprojektion um den Zenit. Wenn "Auto" auf 1 gesetzt wird, wird die Berechnung jede Sekunde neu gestartet, wobei der Zeitschritt vorher ausgeführt wird.
Bemerkungen :